Topic 104 setzt Funktinalität der Waffen fort, und ich hole meine Rückstände auf!
Also, Riccardos Kampfstil...
Okay, er nutzt Nahangriffe, das ist ja okay, aber es geht hier um seine Waffen, das Gewehr, und ein Gewehr zu einem Nahkampfgefecht mitzubringen ist ziemlicher Schwachsinn.
Gewehre dienen dazu, auf eine lange Distanz mit einem einzigen Schuss ihr Ziel auszuschalten. Im Nahkampf kann man mit ihnen natürlich, wie mit einem Knüppel zuschlagen oder auch Angriffe abwehren, jedoch sollte man es mit einem Gewehr tunlichst vermeiden, so etwas zu tun, denn es krümmt den Lauf, was das Gewehr nutzlos macht.
In RPGs ist es immer etwas problematisch mit Distanzwaffen, wie auch Bögen, jedoch ist ein Gewehr nunmal wirklich auf eine lange Distanz hin ausgelegt.
Von daher ist das Gewehr so nicht sinnvoll nutzbar, auf kurze Distanz kann man natürlich auch Schüsse abfeuern, aber diese haben einfach nicht dieselbe Präzision, nicht zu vergessen der Rückschlag, weswegen man Gewehre normalerweise im liegen verwendet. Die Schulter wird dabei als Stütze des Griffs genutzt, und man führt es mit zwei Händen.
Würde man versuchen zu zielen, kann sich das Ziel aufgrund der Nähe zu schnell aus der Schussbahn bewegen, besonders, weil es weiß, dass auf es gezielt wird, außerdem kann es mit Leichtigkeit den Schützen angreifen.
Und, da wir hier realistischer reinschauen wollen, ist da auch die Sache mit der Munition.
Eine Schusswaffe muss einfach nachgeladen werden, und das dauert seine Zeit.
Anders als beim Bogen, wo es sogar relativ schnell geht, da man nur den Pfeil ziehen und dann abschießen muss, kann dies bei einem Gewehr durchaus ein oder zwei Sekunden dauern, wenn man den Wechsel denn gewohnt ist.
In einem Nahkampf hat man diese Sekunden aber nicht, es mag wenig klingen, aber ist sehr viel Zeit, besonders, wenn der Gegner diese Zeit nutzt, um anzugreifen, und wird man angegriffen, kann man auch schlecht nachladen.
Wir fassen zusammen:
Das Gewehr, auf entsprechend lange Distanz, ist eine effektive, tödliche Waffe, jedoch strotzt sie im Nahkampf nur so vor Defiziten.