Topic 146!
Yuri hat ja den einen oder anderen getötet.
Natürlich hat er damit die Tode vieler anderer verhindert, dennoch, ist es richtig, dass er sie getötet hat?
Ich bin da recht zwiegespalten.
Natürlich, um jemanden zu schützen würde ich auch jemand anderes töten.
Und wenn man mit Gewissheit sagen könnte, dass dieser jemand viele Leute töten wird, wäre auch für ihn die Todesstrafe sinnvoll.
Doch Yuris Opfer...
Teilweise sind es nicht sie, die direkt töten, sondern nur den Befehl dazu geben.
Soll man jetzt alle, die sie befehligen, töten?
Und kann man wirklich sagen, dass ihr tot Leben retten wird?
Und die Art, wie Yuri es tut, aus dem Hinterhalt, wehrlose Leute.
Ist Yuri damit nicht selbst ebenso schuldig?
Ich kann Yuri durchaus verstehen, würde aber nicht so leichtfertig Leben nehmen.
Natürlich ist es schwer, Leute in der Stellung seiner Opfer in Gefangenschaft zu bringen, wegen der ganzen Politik hintendran, die ja auch teilweise von denen kontrolliert wird, aber ich denke es hätte eine andere Lösung gegeben, Yuris Taten hätten der letzte Ausweg sein sollen.
Alles in allem kann ich ihn dafür nicht verurteilen, aber richtig kann man es auch nicht nennen.
Für mich ist Leben einfach eines der höchsten Güter, was man nicht leichtfertig jemanden nehmen sollte.
Noch dazu sei gesagt, dass mit Estelles Tod ebenso viele gerettet werden könnten, aber da sucht man natürlich nach anderen Möglichkeiten.