Hier kommt mein Bericht zur Japan Expo:
Mittwoch:
Es ging um etwa 7:00 Uhr los richtung Wasserbillig/Luxemburg, wo ich erst mal voll getankt und den Reifendruck überprüft hab. Die Strecke ging dann weiter über Belgien nach Frankreich, an Reims vorbei und schließlich zum Parc des Expositions de Villepinte. Als Navi hab ich die kostenlose App MapFactor Navigator benutzt. Dafür, dass es nichts kostet, hat es gut funktioniert. Wir hatten Mautstraßen vermieden und das hat man an den Schlaglöchern deutlich zu spüren bekommen.^^
Um etwa 14:00 Uhr kamen wir am Parkplatz an. Von dort aus konnte man mit einem kostenlosen Shuttle-Bus zur Halle fahren. Am Eingang mussten wir uns erst mal trennen. Ich und @Paper_Violin hatten vorbestellte Tickets, @Yamanamah musste erst noch eins kaufen und meine Schwester @ShinawaSakura hatte ein VIP Ticket. Deswegen mussten wir alle an verschiedene Eingänge. Ich war echt froh vorbestellt zu haben. Die Schlange an der Tageskasse war vor allem am Wochenende echt lang.
Drinnen sind wir dann direkt zum Namco Stand, da das eigentlich immer unser Treffpunkt war. Dort trafen wir dann @GravityPixel, den Community Manager, @JulienFontanier, der für Baba auf französisch übersetzt hat, Jessica, die den Wettbewerb auf der LBM gewonnen hat, @LexMoooomoo aus Paris und Lauren und Max aus England, die bereits letztes Jahr am Ambassador Contest teilgenommen hatten. Leider hab ich kein Autogramm mehr von Sakaguchi (Final Fantasy Creator) bekommen können. Wir haben noch lange rumgesessen und geredet und @Paper_Violin und ich sind dann gegen 21:00 Uhr zu unserem Hotel in Bobigny gefahren. Meine Schwester und Jessica waren bei den Namco Mitarbeiten im Hotel in der Nähe vom Flughafen. @Yamanamah war im gleichen Hotel wie Lauren und Max.
Unser Hotelzimmer hat insgesamt mit Parkplatz in der Tiefgarage 210,60€ für 4 Nächte gekostet und war damit echt günstig. Der Parkschein auf der Messe hat 17,50€ gekostet (max 19€/Tag), aber dadurch, dass wir so viele waren, war das dann auch nicht mehr so wild und auf jeden Fall billiger als der Zug zum Hotel.
Donnerstag:
Da wir nur zu zweit waren haben @Paper_Violin und ich uns für den einen Tag doch entschieden den Zug zu nehmen. Es ging los von der Station Bobigny Pablo Picasso mit der Metro nach Gare du Nord. Dort mussten wir in die RER umsteigen und haben dummerweise den falschen Zug genommen. Auf der Strecke fahren zwei verschiedene Züge mit unterschiedlichen Zielen. Die Ansagen waren leider auch alle nur in Französisch. Wir haben es erst daran gemerkt, als der Name der Station genannt wurde, die nicht mehr auf unserer Strecke lag. Wir sind dann an der Station ausgestiegen und haben im Bahnhof nachgefragt. Wir waren wohl scheinbar nicht die einzigen, denen das passiert ist. Die Mitarbeiterin von der Bahn ist direkt mit uns mitgegangen und hat uns die Ticket-Schranke geöffnet. Wir mussten also nichts extra bezahlen.^^
(Einzelticket kostete 4,20€)
Im richtigen Zug wurden auch Ansagen auf Englisch gemacht. Ich dachte mir nur: 'Na vielen Dank auch. Im anderen wär es nötiger gewesen.' Wegen der Verzögerung kamen wir auch leider etwas zu spät zum Tales-Karaoke.
Isshak fragte uns ob wir was essen wollten und das war für mich schon eins der Highlights auf der Con. Meine Schwester, @Paper_Violin, @Yamanamah und ich sind mit Issahk zum Staff-Bereich der Namco-Mitarbeiter gegangen und haben dort Bentos gegessen. Beim betreten des Raumes hat uns direkt mal Baba-san begrüßt. Baba-san hatte außerdem noch eine Nachricht vom Character-Designer Iwamoto-san an @Paper_Violin. Sie hatte ihm einen Fan-Brief geschrieben und an die allgemeine Adresse von Namco in Japan geschickt. Der Brief kam wohl an und Iwamoto-san hat sich sehr gefreut.^^
Baba-san hatte nicht viel Zeit und musste kurz darauf auch schon wieder gehen. Während wir dort am Tisch saßen kamen später noch Matsuyama-san und Harada-san in den Raum. Matsuyama-san kannte meine Schwester und mich auch bereits von früheren Events. Er hat auch ein Foto von uns gemacht und auf Twitter gepostet:^^
https://twitter.com/PIROSHI_CC2/status/ ... 8143186945
Bevor wir gingen, durfte ich auch noch ein Foto mit ihm machen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... aaeeb37392
Irgendwann im Laufe des Tages trafen wir dann noch auf @warumonoruki, @atowaito und Nici. Sie kamen erst einen Tag später als wir, aber hatten das gleiche Hotel wie @Paper_Violin und ich.
An dem Tag haben wir auch mal beim Figuya-Stand vorbeigeschaut. Dort trafen wir @Figuchan, @raz0rback2, @yuzu_rayun, @Lamy3000 und @Meidocafe. Zu @Lamy3000 meinte ich noch: "Schon wieder Deutsche. So viele Deutsche hier."^^
Der letzte Punkt auf der Tagesordnung war der Ambassador Wettbewerb. Kurze Info zu den Teilnehmern, die ich bereits vorher kannte und getroffen hab:
@exeliax als Alicia
Lauren als Arche
Max als Jude
Lex als Pascal
Jessica als Leia
In der Jury waren unter anderem meine Schwester, Baba-san und @JulienFontanier.
Ich durfte meine Aufnahmen von der zweiten Reihe aus machen. (Reservierte Plätze direkt hinter den Namco-Mitarbeitern) Direkt vor mir saßen Takeda-san und Isshak.
Zurück zum Hotel sind wir dieses Mal mit @atowaito, @warumonoruki und Nici, die ebenfalls mit dem Auto da waren.
Freitag:
Die Hinfahrt verlief dieses Mal mit dem Auto ohne weitere Probleme. Erster Punkt auf der Tagesordnung war mal wieder Tales-Karaoke. @warumonoruki und ich sind anschließend los um ein Autogramm von Harada-san zu bekommen. Für Autogramme muss man sich auf der Japan Expo erst ein spezielles Ticket holen. Man muss zwar nichts extra bezahlen, aber man kann dieses Ticket nur einmal pro Person und pro Ehrengast bekommen und nur solange Vorrat reicht. Außerdem darf man immer nur einen Gegenstand signieren lassen. Harada-san kannte mich noch von gestern. Er sagte zur Übersetzerin neben ihm auf englisch: "I know him. He is the brother of Tales of Ambassador." ^^
https://twitter.com/CosDay_Pelagir/stat ... 8058296320
@warumonoruki hat sich danach noch zur Signierstunde vom Resident Evil Producer angestellt. Sie hatte dabei großes Glück, denn dort wurde ausgelost wer ein Ticket zum signieren bekommt oder nicht.
Ich bin in der Zwischenzeit zur Namco Stage zurück auf der Shiina als Sinon und @Lumis_Mirage als Leafa einen Auftritt zu SAO machten:
Danach gings dann zügig zur 15th Anniversary Stage auf der ein Talk Event zum K Movie statt fand. Mit K kann ich zwar nichts anfangen aber die beiden Seiyuus Yui Horie und Kenjirou Tsuda waren anwesend. Leider durfte man weder Fotos noch Videos von ihnen machen.
Vom Programm her wars das auch schon für den Tag. Am Good Smile Stand hab ich mir noch den Misaka Imouto Nendo gekauft. (Auf dem Bild rechts)
https://twitter.com/CosDay_Pelagir/stat ... 8656412672
Außerdem hatte ich ein interessantes Gespräch mit Utsumiya-san von Good Smile Company. Ich hab ihn gefragt wovon es denn abhängt welcher Charakter eine Figur bekommt und mit der Antwort hätte ich ehrlich gesagt nie gerechnet. Die Mitarbeiter machen nur Figuren von Charakteren, von denen sie selbst Fans sind. Es wird dann bei der entsprechenden Firma nachgefragt, ob sie die Lizenz bekommen.
Abends hatten wir dann zu fünft im Hotelzimmer gegessen. Ich hab übrigens kein einziges Mal in Frankreich was zu Essen kaufen müssen. Die Hotelzimmer waren mit kleiner Kochecke ausgestattet. Das mitgebrachte Essen, was hauptsächlich aus Fertiggerichten bestand, hat mir völlig ausgereicht.
Samstag:
Die Hinfahrt verlief wieder Ereignislos. Es ging heute wieder mit einem Auftritt auf der Namco Stage los:
Mit Jessica als Zelos, @Lumis_Mirage als Estelle, @exeliax als Rita, Lex als Judith, @Paper_Violin als Lloyd, Shiina als Colette und einer der Namco-Mitarbeiter als Ludger.
Um etwa 15:00 Uhr haben wir uns das Finale des European Cosplay Gathering angesehen. Ich weiß nicht, ob hier schon mal jemand die Deutsche Cosplaymeisterschaft gesehen hat, aber gegen das ECG ist die DCM echt ein Witz. Besonders gefallen hat mir der Auftritt von der Gruppe aus Spanien:
Heute mussten @Paper_Violin und ich mit dem Zug zurück fahren, weil die anderen bereits früher gefahren sind, um eine Tour durch die Innenstadt von Paris zu machen.
Sonntag:
Da es der letzte Tag war musste ich heute selbst mit dem Auto zur Messe fahren. Heute gab es auch nochmal einen Auftritt auf der Namco Stage:
Mit Jessica als Zelos, @Lumis_Mirage als Sheena, @exeliax als Karol, Lex als Pascal, @Paper_Violin als Leia und Shiina als Rita.
Shiina und ich hatten heute den Stand von Asianbeat besucht. Asianbeat ist eine japanische News-Seite mit Sitz in Fukuoka. Sie hatten mal einen Bericht über Yanagawa geschrieben. Der Ort, der dem Film ".hack//Sekai no Mukou ni" als Vorlage diente. Der Bericht war Anfangs nur auf japanisch verfügbar. Als ich mal darüber auf Twitter schrieb, haben sie den Bericht extra übersetzt. Ich wollte mich deshalb persönlich dafür bedanken. Nakashima-san von Asianbeat hat mir daraufhin ein Poster von JoJo's Bizzare Adventure und Info-Broschüren über Yanagawa gegeben. Als wir ihm sagten, dass wir, wenn wir das nächste mal nach Japan kommen, auch Fukuoka besuchen wollen, hat er uns seine Visitenkarte gegeben. Wir sollen uns bei ihm melden wenn wir in Fukuoka sind.^^
Letzter Punkt heute war ein Diskussionspanel am Stand von Good Smile Company mit Kahotan und Akane-san. Es wurden auch Videos davon gezeigt wie die Figuren hergestellt werden. Besonders interessant fand ich, dass fast alles von Hand bemalt wird. Am Ende haben die beiden noch Autogramme gegeben. Ich hab mir zu dem Zweck extra noch schnell die Snow Miku Figma gekauft.
https://twitter.com/CosDay_Pelagir/stat ... 1471893504
Auf der Rückfahrt hatte wir dann noch einen kleinen Mitfahrertausch. @Paper_Violin fuhr bei Nici und @atowaito mit während @warumonoruki bei uns mit fuhr. Man hat ja am Tag schon das Gefühl, dass manche kleine französische Dörfer so aussehen, als wären sie noch im zweiten Weltkrieg. Aber nachts ist das ja noch schlimmer. Wir sind da durch kleine Dörfer gefahren, die überhaupt keine Straßenlaternen hatten. Es war stockdunkel, als wär es ne Geisterstadt.
Die Japan Expo war mal wieder ein tolles Erlebnis und man möchte gar nicht mehr darauf verzichten. Da verzichte ich lieber wieder auf ein paar deutsche Cons. Einmal Japan Expo, immer Japan Expo.^^